Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Es geht wieder in die andere Richtung

Nach starken Einbrüchen in allen Bereichen des Landes Neuseeland, im Bereich Wirtschaft, Immobilien und Arbeitslosigkeit, geht es nun wieder in dei andere Richtung und Neuseeland holt wirtschaftlich wieder verlorenes Terrain zurück.

In Neuseeland ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2012 deutlich gestiegen. Das BIP legte um 1,5 Prozent im Quartalsvergleich zu, wie Statistics New Zealand am heutigen Donnerstag mitteilte. Es ist der stärkste Anstieg seit Dezember 2009. Die Prognosen der Ökonomen lagen im Vorfeld lediglich bei einem Anstieg um 0,9 Prozent. Im dritten Quartal wurde nur ein Plus von 0,2 Prozent registriert.

„Von 16 untersuchten Sektoren konnten 15 einen Anstieg im vierten Quartal 2012 verbuchen, was die Breite des Anstiegs unterstreicht", so National Accounts Manager Rachael Milicich von Statistik New Zealand. Unter den verschiedenen Sektoren konnte im Bereich Agrar-/Forstwirtschaft und Fischereiwirtschaft ein Anstieg um 2,6 Prozent notiert werden, hauptsächlich angetrieben durch den Forstwirtschaftsbereich.

Im Einzelhandel und Gastgewerbe konnte ein Anstieg um 2,3 Prozent notiert werden. Im Großhandel wurde ein Wachstum von 2,1 Prozent ausgewiesen. Damit kehrt der Großhandelssektor auf das Niveau vor der Rezession zurück. Im Bausektor wurde ein Plus von 1,8 Prozent notiert, angetrieben durch den Infrastrukturbereich.

Im Jahresvergleich stieg das BIP im vierten Quartal um 2,5 Prozent an und übertrifft damit die Prognosen der Volkswirte eines Wachstums von 2,3 Prozent. Im vorherigen dritten Quartal wurde ein Anstieg um 2,0 Prozent notiert. Außerdem war das BIP-Wachstum im vierten Quartal der größte Anstieg seit März 2008.

Sigurd Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com