Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Der 15-jährige Fabian Edsen aus Davensberg besucht zurzeit ein College in Neuseeland : Mit Seelöwen gepaddelt . . . - Ascheberg - Westfälische Nachrichten

Am anderen Ende der Welt hält sich zurzeit Fabian Edsen auf. Der 15-jährige Davensberger besucht in Nelson, einer quirligen Stadt auf der Südinsel von Neuseeland, das Nayland College:

„Nach einem gut 35 Stunden dauernden Flug mit mehreren Zwischenlandungen war es endlich so weit: „Aotearoa – das Land der langen weißen Wolke", wie Neuseeland von den Ureinwohnern, den Maoris, vor rund 700 Jahren genannt wurde, sollte, zumindest für einige Zeit, meine neue Heimat werden.

Die erste Woche verbrachte ich mit mehreren deutschen Schülern als Vorbereitung in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands. Anschließend ging es für mich weiter auf die Südinsel nach Nelson, wo ich seit fast zwei Monaten lebe und meinen insgesamt dreimonatigen High School Aufenthalt verbringe. Nelson, mit 50 000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Neuseelands (insgesamt leben 4,5 Millionen Menschen auf Nord- und Südinsel), gilt zu Recht als Sonnenloch und liegt neben einem der schönsten Nationalparks Neuseelands, dem Abel Tasman Nationalpark. Die fantastische Natur, die mich zum Teil an das Alpenvorland erinnert, nur direkt am Meer mit wunderschönen Stränden gelegen, war mit ein Grund, dass ich mich entschieden hatte, in die Region Nelson zu reisen.

Ich wohne hier bei einer Gastfamilie zusammen mit einem 16-jährigen Gastschüler aus China und gehe auf das Nayland College, eine Schule mit fast 2000 Schülern, die diese vom 9. bis zum 13. Schuljahr besuchen. Die Schule startet hier jeden Morgen erst um 8.45 Uhr und dauert bis 15 Uhr. Neuseeländische Schulen sind für ihre große Fächerauswahl bekannt. So konnte ich als „International Student" neben den Pflichtfächern Englisch und Mathematik die Fächer Fotografie, Marine Science (Meereskunde), New Zealand Studies (Neuseeländische Landeskunde) und Outdoor Education wählen.

Das Interesse an dem Fach Outdoor Education war mit ein Grund für mich, Neuseeland als Auslandsaufenthalt auszuwählen. Nach entsprechender schulischer Vorbereitung gibt es in jedem Schulquartal einen mehrtägigen Ausflug. In meinem Quartal hieß der Schwerpunkt „Kajak fahren" und so ging es mit meinem Outdoor Education Kurs in den über 220 Quadratkilometer großen Abel Tasman Park. Dieser am Meer gelegene Nationalpark besteht größtenteils aus dichter, üppiger Vegetation mit Buschpflanzen, Palmen und Farnen sowie unzähligen kleinen Buchten mit feinsandigen, südseeähnlichen, goldfarbenen Stränden. Der dreitägige Trip war mit viel Kajak fahren, wandern und campen verbunden. Bei 25 Grad und Sonnenschein ging es an wunderschöne Strände, die woanders auf der Welt von Touristen überlaufen sein würden, nicht aber im Abel Tasman Nationalpark, in dem sich bis auf wenige Wanderer und Kajakfahrer kaum Menschen verirren. Nur einige Stachelrochen, die teilweise bis kurz vor den Strand kamen, konnten einen davon abhalten, im glasklaren Wasser zu schwimmen.

Besondere Highlights waren für mich die Seelöwen, die gerade mal einen halben Meter entfernt unser Kajak begleiteten und das Schlafen am Strand unterm Sternenhimmel. Aber auch die Ernährung fern ab von Supermarkt und Mc Donald's war eine kleine Herausforderung. Alles in allem auf jeden Fall eine sehr erlebnisreiche Form von Unterricht während meiner Schulzeit hier.

Insgesamt ist Neuseeland ein wunderschönes, vielfältiges Land, in dem sich die Natur als ideenreicher Landschaftsgärtner ausgetobt hat."


Mit freundlichen Grüßen
Sigurd A.Röber
IPhone - Mail

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com