Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Neuseeland unter den Top 10 der fortschrittlichsten Länder | News aus Neuseeland | Reisebine

Neuseeland unter den Top 10 der fortschrittlichsten Länder


Neuseeland befindet sich laut Human Development Index (HDI) Report 2013 unter den Top 10 der fortschrittlichsten Länder weltweit, nur einen Platz hinter Deutschland.

Im HDI Report werden Wohlstand und Entwicklung von 186 Nationen weltweit erfasst und ausgewertet. Dies geschieht mit Hilfe von drei Hauptindizes:  Lebenserwartung, Pro-Kopf-Einkommen und Bildung, wobei letztere in drei Unterkategorien unterteilt ist: Erfolgte Schulbildung bis zu einem Alter von 25 Jahren, erwartete gesamte Ausbildungszeit bei Einschulung und kombinierter Bildungsindex.

Die im Jahr 2012 erhobenen Daten ergaben, dass Neuseeland im diesjährigen Ranking auf Platz sechs, direkt hinter Deutschland angesiedelt ist. Grund hierfür sei laut Peter O'Connor, Professor an der Auckland University, unter anderem das „world-class educational system" Neuseelands, basierend auf der Qualität der Lehrer, Lehrpläne und Studienabläufe. Zudem versuche man, Schüler mit schwacher Leistung stärker zu fördern. Ebenfalls ausschlaggebend sei die Flexibilität des Schulsystems, bestehend aus privaten, öffentlichen, indigenen und sogenannten „special character"-Schulen.

Hinzu kommen Professor Tony Blakely, Forscher an der Otago University zufolge auch die Ausgaben für den Gesundheitssektor, die sich zumindest teilweise in einer erhöhten Lebenserwartung widerspiegeln.

Der HDI für Neuseeland lag im Jahr 2012 bei 0.919 (Deutschland 0.920) und ist somit über dem Durchschnitt in Höhe von 0.888.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Neuseeland beträgt 80.8 Jahre (Deutschland 80.6), es werden 7.2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Bildung investiert (Deutschland 4,6%) und das Pro-Kopf-Einkommen in Neuseeland beträgt im Durchschnitt 24.358$, ausgewiesen im internationalen Dollarkurs von 2005, der auf dem US-Dollar basiert (Deutschland 35.431$).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com