Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Kiwis folgen dem Ruf des australischen Dollars | News aus Neuseeland | Reisebine



Kiwis folgen dem Ruf des australischen Dollars


Die Natur in Neuseeland mag paradiesisch sein, das Einkommen der Bevölkerung ist es, verglichen mit dem der Australier, leider nicht. Ende des letzten Jahres lag der durschnittliche Jahresverdienst der Neuseeländer 26,3% unter dem Durschnittseinkommen der Australier, während es 2001 nur 10% waren.

Generell stieg der Verdienst der Kiwis zwar seit 2001 von $35.000 auf $48.660, doch der Lohn der Australier verdoppelte sich fast und liegt nun bei $61.400. Bei Vollzeitarbeitern ist die Spanne noch größer. Kein Wunder also, dass die Zahl der Neuseeländer, die nach Australien „flüchten" immer größer wird und im letzten Jahr 53.763 Kiwis dem Ruf des australischen Dollars folgten.

Gilbert Peterson, Sprecher der Employers and Manufacturing Association sagte dazu, dass sie stärker an diesem Problem arbeiten müssten, jedoch sei die Erdbebenkatastrophe im Jahr 2011 eine große Herausforderung gewesen.

2008 wurde eine Projektgruppe gebildet, die sich zum Ziel setzte die Einkommenslücke zwischen Neuseeland und Australien bis 2025 zu schließen. Die Gruppe wurde jedoch 2011 aufgelöst, da ihre Umsetzungsstrategien zu radikal waren.

Die Frage warum die Arbeitnehmer sich nicht gegen die niedrige Löhne wehren, bleibt. Grund dafür ist wohl die große Angst den Job zu verlieren. (lk)



Quelle: NzHerald 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com