Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Nachrichtenagentur vor dem Aus

siroPrint

Wellington - Nach 131 Jahren wird die neuseeländische Nachrichtenagentur New Zealand Press Association (NZPA) am Mittwoch geschlossen. Wie ihr Chefredakteur Kevin Norquay AFP sagte, fiel die Entscheidung über das Ende der Agentur nach zahlreichen Einschnitten während der vergangenen 15 Jahre bereits im April. Damals habe der australische Medienkonzern Fairfax die NZPA als Zulieferer gekündigt, nachdem der gesamte Markt schon in den Jahren davor einen starken Konzentrationsprozess durchlaufen habe.

Die Agentur war im Jahr 1880 unter dem Namen United Press Association gegründet worden und wurde im Jahr 1942 in NZPA umbenannt. In ihren besten Jahren zur Mitte des vorigen Jahrhunderts zählte sie mehr als 70 Zeitungen in Neuseeland zu ihren Kunden und betrieb Außenstellen in London, Sydney, New York, Washington sowie Singapur. Zuletzt arbeiteten noch 35 bis 40 Journalisten für NZPA. Sie wollen sich am Mittwoch nach der letzten Depesche vor dem Sitz der Agentur in Wellington versammeln.

Die Agentur habe in ihrer Geschichte stets als unabhängige Stimme der neuseeländischen Presse gegolten und die Medien des Landes mit nationalen und internationalen Nachrichten beliefert, beklagte Norquay, der 14 Jahre lang für NZPA gearbeitet hat. Seinen Angaben zufolge konzentrierte sich der neuseeländische Medienmarkt in den vergangenen Jahren immer stärker unter den Dächern von Fairfax und seinem australischen Konkurrenzunternehmen APN News and Media, die nun verstärkt mit eigenen Journalisten arbeiteten. Außerdem expandiere die australische Nachrichtenagentur AAP in Neuseeland. (APA/AFP)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com