Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Milch in Neuseeland und andere Geschichten


Stellt Euch vor, Ihr seid in Neuseeland und bekommt Milch aus Europa serviert. UNd Wein aus Chile und Obst aus China.



Das kann allerdings schneller passieren als man denkt. Denn sobald Probleme mit dem Wetter auftauchen, und verbindliche Lieferverträge nicht eingehalten werden könnten, wird zugekauft. Von den Neuseeländern in allen Bereichen. Wein ist da nur am Rande das ganz grosse Problem.


Die dürrebedingt rückläufige Produktion in Neuseeland habe das Interesse internationaler Käufer stärker auf europäische Ware gelenkt und auch die Ernährungsindustrie in der EU habe sich nach erfolglosem Warten auf fallende Preise zuletzt vermehrt mit Ware eindecken wollen.

Laut ife fällt jedoch das für 2013 zur Verfügung stehende Exportangebot in der Gemeinschaft knapper als in den Vorjahren aus. Nachdem die 2009 angehäuften Bestände an Magermilchpulver komplett abgebaut worden seien, könne man für 2013 nicht vom gleichen Exportumfang wie in den beiden Vorjahren ausgehen. Ebenso wenig sei eine nochmalige Steigerung der Käseexporte um fast 100.000 t, wie 2012 geschehen, möglich, erläutert das ife.

Noch knapper falle allerdings das Angebot in Neuseeland nach der monatelangen Trockenperiode aus, so dass möglicherweise Deckungskäufe in anderen Ländern einschließlich der EU und der USA notwendig würden, um alle Lieferverpflichtungen einzuhalten. All dies habe am internationalen Markt zu heftigen Preissteigerungen geführt. 

Sigurd Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com