Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Oh New Zealand

Das Ende einer Ära

Letzte Regatta der Internationalen America's-Cup-Klasse

In Dubai geht am Samstag jene Epoche im America's Cup zu Ende, die Neuseeland und der Schweiz je zwei Siege im Kampf um die bedeutendste Auszeichnung im Segelsport gebracht hat.

wr. In der Regatta um die Louis Vuitton Trophy sind zum letzten Mal jene Boote im Einsatz, die während fünfzehn Jahren und fünf Austragungen den America's Cup dominierten.

Die IACC, die International America's Cup Class, wurde Ende der 1980er Jahre ins Leben gerufen, nach dem chaotischen Cup zwischen Amerika und Neuseeland, der in einem «Mismatch» und letztlich vor Gericht endete. Insgesamt wurden in dieser Klasse gegen einhundert Einrumpf-Boote gebaut, die vergleichbar, aber nicht identisch waren. Ausgegeben wurden genau einhundert Segelnummern, die letzte war die Nummer 101. Nicht vergeben wurde aus naheliegenden Gründen die Zahl 13. Einige Jachten wurden nicht zu Ende oder gar nie gebaut.

Die Nummer 1 erhielt die italienische und im März 1990 getaufte Jacht Moro di Venezia. Die fünf Siegesjachten trugen die Zahlen 23 (USA, Sieger 1992), 32 und 60 (Neuseeland 1995 und 2000) sowie 64 und 100 (Schweiz, Sieger 2003 und 2007).

Interessant ist die Tatsache, dass sich der Skipper Russell Coutts zweimal für die zuerst gebaute Jacht entschied (1995 und 2003). So wurde am Cup in Auckland nicht mit der SUI 75 gesegelt, sondern mit der SUI 64. Doch diese Jacht war nicht die erste Schweizer-Cup-Jacht. Das war die SUI 59 der unglücklich kämpfenden Be Happy im Jahr 1999.

Die meisten der IAC-Jachten werden heutzutage als Charter- oder als Trainingsboote genutzt, einige sind in maritimen Museen ausgestellt. Gesunken ist die Australia 35 während einer Wettfahrt der Challenger-Serie 1995. Die Bilder der Jacht, die in Sekundenschnelle versank, gingen damals um die Welt. In der nun zu Ende gehenden Trophy in Dubai segeln vier Boote, die 2007 am Cup in Valencia teilnahmen.

Mit dabei in einem deutsch-französischen Team ist der Schweizer Segler Christian Scherrer, der seit 1999 (Be Happy) diverse dieser Cup-Boote segelte. Der Trimmer spricht im Zusammenhang mit dem Verschwinden der IAC-Klasse vom Ende einer Ära, die ihm sehr viele schöne Erinnerungen gebracht habe, angesichts des neuen Cup-Formats aber auch von einer unsicheren Zukunft.



Mit freundlichen Grüßen

Sigurd A. Röber - siroPrint

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com