Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Kann das sein?

Ägypter bauten Pyramiden aus primitivem Beton

Veröffentlicht:29 November 2010 19:54
Verändert :29 November 2010 19:53

WELLINGTON - Die alten Ägypter haben ihre Pyramiden möglicherweise mit primitiven Betonblöcken gebaut.

Dies ergab eine Untersuchung von Wissenschaftlern in Neuseeland. Die Steine in der äußersten Schicht der berühmten Knickpyramide von Snofru in Ägypten bestehen aus Kalkstein und Quarz, gemischt mit Wasser. Die Zusammenstellung zeigt, dass die Pyramide in jedem Fall zu einem Teil aus von Menschen gefertigten Blöcken gebaut wurde.

Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Victoria Universität in Neuseeland, wieTV New Zealand berichtet.

Wissenschaftler gingen bisher davon aus, dass die alten Ägypter die Pyramiden aus in Steinbrüchen geschlagenen Felsblöcken gebaut hatten, die dann zu den Bauplätzen geschleppt worden waren.

Laut Forschungsleiter Ken MacKenzie weisen die neuen Befunde jedoch darauf hin, dass die Pyramidenbauer selbst Blöcke mit einer primitiven Art von Beton produzierten. "Es handelte sich um eine Art Auflösung von Stein", so MacKenzie. "Man könnte es die älteste Form von Beton nennen, die wir kennen."

Die Wissenschaftler gelangten zu ihren Ergebnissen, als sie einen Steinblock aus der Bent Pyramide zu Puder zermahlten. Dieses Puder wurde mit einem magnetischen Spektrometer untersucht. Die Analyse ergab, dass der Stein aus verschiedenen Materialien zusammengestellt war.

MacKenzie vermutet, dass die Pyramidenbauer ihre Betonblöcke produzierten, indem sie Mineralien aus der Umgebung mit Wasser mischten und in hölzerne Formen gossen.

Laut ihm können wir möglicherweise von der Art, wie die Blöcke angefertigt wurden, etwas lernen. Der primitive Beton war nämlich ein ganzes Stück umweltfreundlicher als der heutzutage gebräuchliche Beton. Bei der Produktion von modernem Material werden eine Menge Treibhausgase ausgestoßen.


Mit freundlichen Grüßen

Sigurd A. Röber - siroPrint

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com