Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Frucht und Gemüse

NZ: Tarife belasten Exporteure von frischem Obst und Gemüse sehr

Die gartenbaulichen Obst- und Gemüseexporteure zahlten letztes Jahr geschätzte 235 Millionen $ Tarife an Importländer, was ein Anstieg von 19% gegenüber der Zahl von 2008 von 197 Millionen $ ist, auch wenn ihre Exporteinnahmen nur um 8% zugenommen haben. Der "Handelsbarrieren"-Bericht 2010 der Industrie, der vor kurzem veröffentlicht wurde, zeigte, die Tarife, die durch andere Länder für neuseeländisches Obst und Gemüse gefordert wurden, kosteten die Erzeuger durchschnittlich jeweils 34.000 $, was 6.000 $ mehr als 2008 sind.

Der Bericht, der von der "Horticulture Export Authority" (HEA, Behörde für Gartenbauexport) und "Horticulture New Zealand" (HortNZ) alle zwei Jahre in Auftrag gegeben wird, wird von der Industrie und den Regierungsstellen für die Überwachung und Verhandlung von internationalen Handelszugängen verwendet und hilft den Exporteuren, neue Märkte zu entwickeln.

Herr Silcock sagte, der neuste Bericht hebt das Andauern einer zerstörenden Tendenz hervor: die zunehmende Anwendung von nichttariflichen Barrieren durch andere Länder, die Gesundheits- und Pflanzenschutzbarrieren (auch bekannt als SPS – Sanitary & Phytosanitary-Barrieren).

Etwa 60% des Obsts und Gemüses der Nation wird exportiert, was knapp unter 2,2 Milliarden $ einbringt. Der Wert der Exporte nach China hat sich über die vergangenen zwei Jahre von 20 Millionen $ auf 75 Millionen $ mehr als verdreifacht, was vor allem durch eine große Zunahme der Kiwifruchtexporte und niedrigere chinesische Tarife aufgrund von Freihandelsabkommen zwischen den zwei Ländern kommt. Die vier größten Märkte der Industrie für neuseeländische Erzeugnisse waren die Europäische Union (Wert 603 Millionen $), Japan (445 Millionen $), Australien (337 Millionen $) und die USA (126 Millionen $).++Der durchschnittliche Tarif für alle Gartenbauexporte an alle wichtigen Märkte wurde auf 6,83% der Exporte durch FOB-Wert (free on board = frei Schiff) geschätzt, was ein leichter Anstieg gegenüber den 6,49% aus 2008 ist. 


Mit freundlichen Grüßen

Sigurd A. Röber - siroPrint

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com