Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Hilfe fuer die Bienen?

DEUTSCHE WELLE Newsletter
Aktuelles
Pestizidverbot der EU zum Schutz von Bienen tritt in Kraft
Seit Jahren rätseln Wissenschaftler und Imker über das Bienensterben in Europa. Verdächtigt werden Gift, Parasiten und Krankheitserreger. Jetzt will die EU handeln.

Europas Honigbiene ist in Gefahr und mit ihr die Landwirtschaft. Laut Greenpeace überleben zum Beispiel in Deutschland bis zu 30 Prozent der Bienenvölker den Winter nicht. Ein enormer Schaden, denn die Insekten sind unerlässlich für die Landwirtschaft. Mehr als 80 Prozent aller angebauten Pflanzen werden von Bienen bestäubt. Ihr volkswirtschaftlicher Nutzen liegt nach EU-Angaben bei 22 Milliarden Euro jährlich.

Die Europäische Union hat sich deshalb entschlossen, zum Schutz der fleißigen Helfer bestimmte Pflanzenschutzmittel zu verbieten. Von diesem Sonntag an (1. Dezember) dürfen Landwirte Pestizide mit drei umstrittenen Nervengiften nicht mehr großflächig einsetzen. Das gilt vor allem beim Anbau von Mais, Sonnenblumen, Raps und Baumwolle. Diese Pflanzen fliegen Bienen gerne an. Die sogenannten Neonicotinoide könnten für sie und auch andere fliegenden Insekten gefährlich sein und ihren Orientierungssinn schädigen.

Wirksamkeit umstritten

Ob das Verbot helfen wird, ist zwischen Naturschützern, Bauern und Chemiekonzernen umstritten. Denn welche Rolle die Pestizide beim Bienensterben spielen, ist nicht nachgewiesen. Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit spricht nur von einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Bienensterben und dem Einsatz von Neonicotinoiden. Ein Beweis fehlt bislang, weil solche Vergiftungen wegen der außerordentlich geringen Wirkstoffmengen im Nanogramm-Bereich schwer nachweisbar sind.

Kritik vom Bauernverband

Studien haben zudem gezeigt, dass es viele Ursachen für den Bienentod gibt. So fehlt den Insekten zunehmend zeitweise die Nahrung, weil sich Monokulturen in der Landwirtschaft ausbreiten. Parasiten wie Milben setzen ihnen zusätzlich zu. Greenpeace kritisiert das Verbot als zu kleinen Schritt. Auch Landwirte sind kritisch. Nach ihrer Ansicht wurde die Entscheidung unter rein politischen Erwägungen getroffen, wie der Sprecher des Deutschen Bauernverbands, Michael Lohse, bemängelt.

Neonicotinoide sind weit verbreitet. Mit ihnen wird Saatgut behandelt, damit Bauern auf den Äckern weniger spritzen müssen. Jetzt dürfte der Einsatz von Spritzmitteln wieder steigen, befürchtet der Bauernverband. Auch das EU-Gericht in Luxemburg ist mit der Sache beschäftigt. Der weltgrößte Chemiekonzern BASF wehrt sich gegen das teilweise Verbot seines Mittels Fipronil und hat Anfang November Klage eingereicht.

Was das Pestizid-Verbot wirklich bringt, soll sich in zwei Jahren zeigen - bis dahin ist es befristet.

uh/dh (dpa,afp)



Sigurd A.Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com