Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Abfall und Vermeidung



15.11.2013 

Mit Mehrweg einfach Müll vermeiden / Europäische Woche zur Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November 2013 (FOTO)

Bonn (ots) - Wer seine Getränke in Mehrweg- statt in Einwegflaschen kauft, kann ganz einfach einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten. Laut Naturschutzbund Deutschland (NABU) ließen sich jährlich 400.000 Tonnen Plastikabfall und 1,5 Millionen Tonnen CO2 einsparen, wenn der Anteil an ökologisch vorteilhaften Getränkeverpackungen von aktuell rund 50 Prozent wieder auf die gesetzlich geforderten 80 Prozent gesteigert würde.

Der Arbeitskreis Mehrweg regt alle Verbraucher dazu an, in der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November 2013 besonders auf umweltfreundliche Mehrwegflaschen zu achten. Das Zeichen "Mehrweg - Für die Umwelt" ist dabei ein klarer Wegweiser. Verbraucher, die beim Einkauf auf dieses Zeichen achten, können sich sicher sein, einen Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten.

Im Gegensatz zu Einwegflaschen werden Mehrwegflaschen nach dem Gebrauch gespült und wiederbefüllt. Mehrwegflaschen aus Glas können bis zu 50-mal, Mehrwegflaschen aus PET bis zu 25-mal wiederbefüllt werden. Das spart Rohstoffe und Energie. Haben die Flaschen ihr Lebensende erreicht, werden sie aussortiert und recycelt.

Mehr Informationen zu Mehrweg, dem Mehrwegsystem und seinen Vorteilen bietet die Webseite www.mehrweg.orgsowie die Facebookseitewww.facebook.com/mehrwegzeichen.

Der Arbeitskreis Mehrweg ist ein Zusammenschluss von acht Organisationen aus der Getränkeindustrie, dem Getränkehandel sowie dem Umwelt- und Naturschutz. Er ist Lizenzgeber des Mehrwegzeichens, das sich auf den Mehrwegflaschen von mehr als 120 regionalen und nationalen Getränkeunternehmen findet. Im Getränkehandel dient es als Wegweiser zum umweltfreundlichen Einkauf.

Pressekontakt:

Geschäftsstelle Arbeitskreis Mehrweg GbR  c/o Bielenstein Consulting GmbH  Tobias Bielenstein  Tel.: 0228 55526593  Mail: info@mehrweg.org 
Sigurd A.Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com