Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

China boomt, mit Auslandreisen....

Chinesische Tourismusbehörde: Über 100 Millionen Auslandsreisen erwartet

Chinesische Touristen werden bis Ende des laufenden Jahres mehr als 90 Millionen Auslandsreisen unternommen haben. Dies sagte der höchste Offizielle der chinesischen Tourismusbehörde am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Chicago. Für 2014 rechne man erstmals mit über 100 Millionen Auslandsreisen.

China ist inzwischen zum drittgrößten Zielland des weltweiten Tourismus geworden – und keine andere Nation leiste einen größeren Beitrag zu den Einnahmen der weltweiten Tourismusbranche, so Shao Qiwei, Direktor der Chinesischen Tourismusbehörde, anlässlich einer Konferenz zur touristischen Kooperationsförderung zwischen China und den USA.

Chinesische Touristen hätten letztes Jahr auf ihren Auslandsreisen über 75 Milliarden Euro ausgegeben, so Shao weiter. In den USA gaben die chinesischen Touristen beispielsweise im Schnitt 5948 US-Dollar (4400 Euro) pro Person aus.

Shao zitierte außerdem die Ergebnisse einer Untersuchung des amerikanischen Büros für Wirtschaftsanalysen, wonach die wachsende Zahl chinesischer Touristen alleine 2012 für die Schaffung von 10.000 neuen Jobs in der amerikanischen Tourismusbranche gesorgt habe.

Shao führt eine chinesische Delegation, die die USA besucht, um die Kooperation der Tourismusbranchen beider Länder zu fördern: "Wir werden derzeit Zeuge der besten Ära unserer Kooperation", sagte Shao auf der Konferenz. "Wir haben ein solides Fundament gelegt, das die Tourismusindustrie zu einem wichtigen Feld des Fortschritts bei der Kooperation zwischen unseren Ländern machen kann."

Chris Thomson, Präsident und CEO von "Brand USA", dem offiziellen Marketingunternehmen der amerikanischen Tourismusindustrie, ging sogar noch einen Schritt weiter: Laut Thomson werden Chinesen im Jahr 2018 die größte Gruppe unter den in die USA reisenden Touristen stellen. 4,7 Millionen Touristen pro Jahr würden dann allein aus China kommen. Das verspricht, ein gutes Geschäft zu werden, vor allem wenn man bedenkt, dass die 1,47 Millionen Besucher aus China, die 2012 in die USA reisten, dort 8,8 Milliarden Dollar (6,5 Mrd. Euro) ausgaben. In keinem anderen Land gaben chinesische Touristen im letzten Jahr mehr Geld aus. Thomson geht davon aus, dass die Zahl der chinesischen Besucher in den nächsten Jahren um 35 Prozent pro Jahr wachsen wird.

"Wir hatten letztes Jahr 172.000 Besucher aus China. Die chinesische Version unseres Museumsführers ist inzwischen – was die Verkaufszahlen anbelangt – gefragter als alle anderen, inklusive der englischsprachigen Version", sagte Thomas Campbell, der Direktor des Metropolitan Museum of Art in New York.

George Fertitta, CEO von NYC & Co, sagte, die Stadt freue sich darauf, in Kürze noch mehr Touristen aus China begrüßen zu können. New York habe im letzten Jahr einen Rekordwert von 541.000 Besuchern aus dem Reich der Mitte gehabt – das seien 27 Prozent mehr gewesen, als im Jahr davor, so Fertitta weiter. Die Zahl der Touristen aus China wachse somit schneller als die aus allen anderen Ländern.

Quelle: german.china.org.cn



Sigurd A. Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com