Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Auswanderer aus Neuseeland

Neuseeland: Seit Beben mehr Auswanderungen

Wellington — Die schweren Erdbeben in Neuseeland haben die Auswanderung nach Australien auf einen Rekordstand getrieben. Im Mai wanderten 3300 Neuseeländer mehr nach Australien aus als Menschen von Australien nach Neuseeland kamen, wie aus der offiziellen Statistik hervorging. Dies ist die unter dem Strich höchste Auswandererzahl seit Beginn der statistischen Erfassung, bislang hatte der Rekord bei 2900 mehr Auswanderungen als Einwanderungen in einem Monat im Jahr 1979 gelegen.

Ein großer Teil der Auswanderer im Mai stammte den Angaben zufolge aus Neuseelands zweitgrößter Stadt Christchurch, die im September 2010, im Februar 2011 sowie in der vergangenen Woche von schweren Erdstößen erschüttert worden war. Dabei waren Dutzende Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche Gebäude eingestürzt. Seit dem Beben vom 22. Februar mit 181 Todesopfern sei die Zahl der Auswanderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1300 gestiegen, sagte der Statistiker Geoff Bascand. Außerdem seien in der Zeit 400 Menschen weniger nach Neuseeland eingewandert.

Zwischen Neuseeland und Australien besteht ein Abkommen, wonach ihre Bürger ohne Visum in das jeweils andere Land übersiedeln können. Australien ist für Neuseeländer auch deshalb attraktiv, weil die Wirtschaft des Landes stark von der erhöhten Nachfrage nach Rohstoffen in Schwellenländern wie China profitiert.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com