Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Aus der FAZ

Neuseeland-Dollar auf 30-Jahreshoch

Neben dem Schweizer Franken und dem Yen gehörte der Neuseeland-Dollar in den vergangenen Monaten zu den stärksten Währungen weltweit. Der Kurs erholte sich vom Ausverkauf im ersten Quartal. Die Währung profitiert von den hohen Agrarpreisen.

Devisenmarkt: Neuseeland-Dollar auf 30-Jahreshoch

30. Mai 2011 

Neben dem Schweizer Franken und dem japanischen Yen gehörte der Neuseeland-Dollar in den vergangenen Monaten zu den stärksten Währungen weltweit.

Er wertete seit Anfang April gegen den Euro um etwas mehr als sechs Prozent auf und gegen den amerikanischen Dollar sogar um 6,7 Prozent auf bis zu 82,28 amerikanischen Cents je Kiwi-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit etwa 30 Jahren.

Währung erholt sich vom Ausverkauf der ersten drei Monate

Diese Entwicklung ist einerseits wenig erstaunlich, da die Währung Neuseelands in den ersten drei Monaten des Jahres nach dem Erdbeben und einer relativ schwachen wirtschaftlichen Entwicklung mit schwindender Zinsphantasie in Zusammenhang gebracht und an den Märkten verkauft wurde. Aus diesem Grund waren im März im professionellen Handel bis zu 1,9533 Einheiten der Währung nötig, um einen Euro erwerben zu können. Im Januar hatte der Kurs unter 1,7 Neuseeland-Dollar je Euro gelegen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com