Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Gut das wir alles kle gestellt haben

DEUTSCHE WELLE Newsletter
Aktuelles
Verfassungsschutz-Chef sieht Vorwürfe als erledigt an
Die Spähaffäre bleibt das innenpolitische Sommerthema. Auch nach den Beratungen der Parlamentarischen Kontrollkommission in Berlin gibt es Aufklärungsbedarf. Allerdings nicht für den Chef des Verfassungsschutzes.

Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen sieht die Vorwürfe gegen die deutschen Geheimdienste nämlich als erledigt an. "Was die angeblichen Verfehlungen der deutschen Nachrichtendienste angeht, bleibt festzustellen: Nichts ist übrig geblieben", sagte Maaßen der Tageszeitung "Die Welt". Sieben Wochen nach den ersten Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden erklärte Maaßen: "Das Einzige, was wir noch nicht wissen: Was ist Prism genau? Was machen die Amerikaner damit in den USA?" Seine eigene Behörde habe jedenfalls überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass die Amerikaner Daten in Deutschland abgreifen würden.

Zur Klarstellung beigetragen?

Dazu besteht aus Maaßens Sicht keine Notwendigkeit. "Die meisten Server stehen ohnehin in den USA, darüber laufen Finanz- und Kreditkartendaten sowie die Kommunikation in sozialen Netzwerken", sagte Maaßen weiter. Auch die meisten Datenkabel verliefen über amerikanisches Territorium. Er begrüßte, dass die NSA jetzt eine erste Stellungnahme zu Prism an die Bundesregierung übermittelt habe. Der US-Dienst habe dadurch zur allgemeinen Klarstellung beigetragen.

Maaßen wies zugleich erneut Vorwürfe zurück, dass der Verfassungsschutz angeblich die Spähsoftware "XKeyscore" des US-Dienstes NSA einsetze. Es handele sich nicht um eine Spähsoftware, sondern um ein Analyseprogramm, so der Verfassungsschutz-Chef.

In mehr als 30 Städten sind an diesem Samstag Proteste gegen die Datenausspähung durch Geheimdienste geplant. Ein Bündnis der Piratenpartei und verschiedener Organisationen hat zu den Kundgebungen aufgerufen.

ml/haz (dpa)


Sigurd A.Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com