Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Vom aussterben bedroht, nun tot!

Wellington (dpa) - 800 fleischfressende Riesenschnecken sind in Neuseeland erfroren. Die bis zu faustgroßen «Sumo-Ringer» unter den Schnecken waren in der Obhut der Umweltbehörde. Sie wollte die Tiere in einem Brutprogramm vermehren. Doch dann ging das Thermostat in einem von drei Kühlbehältern kaputt. Die Temperatur sank von zehn Grad auf den Gefrierpunkt. «Wir sind am Boden zerstört», sagte der technische Leiter der Umweltbehörde, John Lyall, am Donnerstag im Interview mit Radio Neuseeland. Tierschützer waren empört.

Die Schnecken der Art Powelliphanta augusta gab es bis 2007 nur in einem rund fünf Hektar großen Areal am Augustus-Berg nordöstlich von Westport auf der Südinsel. Sie waren erst wenige Jahre zuvor entdeckt worden. Weil ein geplantes Kohlebergwerk ihren Lebensraum gefährdete, wurden die etwa 6000 Tiere eigens von Hand eingesammelt. Die Mehrheit wurde anderswo ausgesetzt. Rund 1600 kamen in das Brutprogramm in Hokitika südlich von Greymouth. Die Experten hoffen jetzt, den Verlust mit dem ansonsten erfolgreichen Brutprogramm in einigen Jahren wettzumachen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com