Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Neuseeland wird zurück gestuft

siroPrint

Nun haben die Ratingagenturen Fitch und S&P auch Neuseeland ins Visier genommen und dessen Bonität heruntergesetzt. Für das Land, das noch mit den Ausmaßen des verehrenden Erdbeben in Christchurch kämpft, eine weitere Last, die sich durchaus wirtschaftlich auf Neuseeland auswirken könnte.

Herabsetzung der neuseeländischen Bonität kann hohe Refinanzierungskosten für das Land bedeuten

Mit sinkender Bonität können sich gleichzeitig die Refinanzierungskosten des Landes erhöhen. Dabei liegt das Defizit des Bruttoinhaltsproduktes mit 5,1 Prozent (Stand 2009) im Vergleich zu manchen europäischen Staaten recht stabil. Dennoch hat das Erdbeben in Christchurch katastrophale Folgen mitgebracht. Denn durch das Erdbeben in der zweitgrößten Stadt des Landes, wurden schätzungsweise etwa 15 Prozent der Wirtschaftsleistung eingeschränkt, was für ein Land mit gerade einmal 4,4 Millionen Einwohnern nicht ohne negative Auswirkungen bleibt.

Doch gerade die eventuelle Verschlechterung der neuseeländischen Zahlungsbilanz war der Grund, weshalb Fitch und S&P die Bonität auf AA herunterstuften. Für Neuseeland ist es die erste Herabstufung seit 13 Jahren, die womöglich nach dem Erdbeben noch schwerer auf den Schultern der Neuseeländer lasten wird.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com