Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Es geht wieder in die andere Richtung

Nach starken Einbrüchen in allen Bereichen des Landes Neuseeland, im Bereich Wirtschaft, Immobilien und Arbeitslosigkeit, geht es nun wieder in dei andere Richtung und Neuseeland holt wirtschaftlich wieder verlorenes Terrain zurück.

In Neuseeland ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2012 deutlich gestiegen. Das BIP legte um 1,5 Prozent im Quartalsvergleich zu, wie Statistics New Zealand am heutigen Donnerstag mitteilte. Es ist der stärkste Anstieg seit Dezember 2009. Die Prognosen der Ökonomen lagen im Vorfeld lediglich bei einem Anstieg um 0,9 Prozent. Im dritten Quartal wurde nur ein Plus von 0,2 Prozent registriert.

„Von 16 untersuchten Sektoren konnten 15 einen Anstieg im vierten Quartal 2012 verbuchen, was die Breite des Anstiegs unterstreicht", so National Accounts Manager Rachael Milicich von Statistik New Zealand. Unter den verschiedenen Sektoren konnte im Bereich Agrar-/Forstwirtschaft und Fischereiwirtschaft ein Anstieg um 2,6 Prozent notiert werden, hauptsächlich angetrieben durch den Forstwirtschaftsbereich.

Im Einzelhandel und Gastgewerbe konnte ein Anstieg um 2,3 Prozent notiert werden. Im Großhandel wurde ein Wachstum von 2,1 Prozent ausgewiesen. Damit kehrt der Großhandelssektor auf das Niveau vor der Rezession zurück. Im Bausektor wurde ein Plus von 1,8 Prozent notiert, angetrieben durch den Infrastrukturbereich.

Im Jahresvergleich stieg das BIP im vierten Quartal um 2,5 Prozent an und übertrifft damit die Prognosen der Volkswirte eines Wachstums von 2,3 Prozent. Im vorherigen dritten Quartal wurde ein Anstieg um 2,0 Prozent notiert. Außerdem war das BIP-Wachstum im vierten Quartal der größte Anstieg seit März 2008.

Sigurd Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gute Idee und Hermann wieder in Coburg

Geht natürlich auch mit Sigurd. ;-) Mit Reuthers Motorradreisen Neuseeland entdecken - Linksverkehr im Paradies Neuseeland - das Motorradfahrer Paradies © REUTHER-ENTERTAINMENTS Download Pressebild newzealand1-k2.jpg  (300x200) Für Hermann Reuther, Geschäftsführer von REUTHER-ENTERTAINMENTS ist Neuseeland schlicht und einfach das Paradies auf Erden - und nun schon seit zehn Jahren ein Paradies für die Teilnehmer seiner Motorradtouren als inzwischen autorisierter Harley-Davidson Reiseveranstalter: „Stellen Sie sich jetzt einmal vor, Sie fahren mit einer Harley entlang der Berge und gleichzeitig am blauen Meer. Sie finden alle Länder, die Sie vorher im Urlaub besucht haben, kombiniert in einem einzigen Land. Das ist Neuseeland! Oder 'Aotearoa', 'Das Land der langen weißen Wolke', wie es die Maori nennen." In dieser Aussage spiegelt sich die Begeisterung des enthusiastischen Harley-Davidson Fahrers wieder, für den Neuseeland nach einem mehrjährigen Aufenthalt zu einer...

Weihnachtsgruss und Neujahr 2018/2019

Seit Jahren ein Thema

Neuseeland: Büchereien wollen öffentliches Internet abdrehen Neuseeländische Bibliotheken werden wohl zukünftig das  Internet  abschalten Im vergangenen Monat hat sich Neuseeland für das stark umstrittene Three-Strikes-Gesetz ausgesprochen. Die Konsequenzen dieser Gesetzgebung lassen sich kaum abschätzen. Auch nicht für die Politik. Die Bibliotheken in Neuseeland haben nun angekündigt, den offenen Zugang ins Netz zu sperren. Sie planen dies aus Angst vor Sanktionen. Dass das Three-Strikes-Gesetz weitreichende Folgen hat, war jedem klar, noch bevor es erstmalig in Kraft getreten ist. Ob nun in Frankreich oder anderswo. Nur selten hat man die Folgen dieser Gesetzgebung wirklich durchdacht. Ein äußerst kritischer Punkt sind beispielsweise offene WLANs. Ob nun bewusst oder unbewusst. Jeder der darauf zugreifen kann, ist zumindest theoretisch in der Lage, eine urheberrechtlich geschützte Datei zu verbreiten. Der Anschlussinhaber ist also nicht der Täter, erhält jedoch als Mitstörer...