Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Wenn's hilft

ZESPRI bemisst Kiwifrucht-Wasserfußabdruck

Erstmals hat ZESPRI in Neuseeland eine umfassende Untersuchung des Wasserfußabdrucks bei dem Lebenszyklus einer grünen ZESPRI®-Kiwifrucht als Teil ihrer ständigen Verpflichtung zu nachhaltiger Produktion und nachhaltigem künftigen Wachstum durchgeführt. Die Studie, die von „Landcare Research", „Plant & Food Research" und „AgroLink New Zealand" erstellt und von ZESPRI und dem Ministerium für Landwirtschaft und Forstwirtschaft mitfinanziert wurde, ist die erste ihrer Art in Neuseeland. Sie hat zum Ziel, eine Methode zu entwickeln, um den Umwelteinfluss des Wasserfußabdrucks von Produkten zu messen.

Der Geschäftsführer für Qualität und Innovation von ZESPRI, Dr. David Tanner, sagte, eine führende Position bei der Nachhaltigkeit einzunehmen, ist entscheidend, um die erstklassige Position von ZESPRI in dem Markt zu unterstützen, wo es eine zunehmende Prüfung durch die Einzelhändler und Kunden gibt, um die Umweltreferenzen des Produkts festzustellen. „Es ergibt einen guten geschäftlichen Sinn, die ökologisch effizienten Vorteile zu kennzeichnen, die durch die Verringerung unseres Gesamtwasserfußabdrucks kommen. Das bedeutet, ZESPRI erweist sich selbst als zukunftsträchtig, da sich die Kunden immer mehr auf den Wasserfußabdruck der Produkte konzentrieren, die sie kaufen", sagte Dr. Tanner.

Die Forschung stellte fest, dass von dem Gesamtwasser, das während der Produktion einer Kiwifrucht verwendet wird, nur zwei Liter von der Bewässerung waren. Der nationale Durchschnitt der Gesamtmenge an Wasser, das pro auf der Plantage erzeugter Kiwifrucht verwendet wird, betrug 42 Liter.

Die Studie folgt ZESPRI, der der erste Kiwifruchtvermarkter weltweit ist, der eine umfassende Prüfung des Kohlenstofffußabdrucks des Lebenszyklus einer neuseeländischen Kiwifrucht durchführte, die 2009 veröffentlicht wurde.

Dr. Tanner sagte, ZESPRI verpflichtete sich, seine Exporteinnahmen von 1 Milliarde $ auf 3 Milliarden $ bis 2025 zu verdreifachen. Die Wasser- und Kohlenstofffußabdruckstudien sind ein wesentlicher Teil dieser Strategie, effiziente Ressourcennutzung und die Erhaltung der natürlichen Umwelt zu unterstützen, was das Geschäft untermauert. 


Veröffentlichungsdatum: 05.07.2011
Copyright © fruchtportal.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtsgruss und Neujahr 2018/2019

Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt

Erst kaufen die Chinesen die größte Milchfarm im Land mit Regierungszustimmung und nun werden einige andere Sachen ebenfalls von den Chinesen betreut :-) Die Neuseeländer die immer Angst vor den Australiern, den Briten und auch den Niederländern zeigen, haben auf einmal keine Scheu davor, sich mit dem Chinesischen Part auf der anderen Seite der Erdhalbkugel einzulassen. Natürlich haben auch in anderen Bereichen der Gesellschaft chinesische Produkte Einzug in Neuseeland erhalten, nur was jetzt dort vor Ort passiert, ist eine globale Zusammenarbeit, die aufgrund der Aufstellung der Neuseeländer mit Vorsicht zu betrachten ist. Denn die Tatsache daß sich dort überwiegend regierungsgestützte Unternehmen in Neuseeland aufstellen, zeigt doch eindeutig, daß man sich dem Geldverdienen mehr verschreibt, als die Unabhängigkeit weiter behalten zu wollen, wie selbige bisher in Neuseeland üblich war. Zuerst wurde der Markt mit chinesischen Produkten überschwemmt und hat viele einheimische Unterneh...