Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Auswanderer aus Neuseeland

Neuseeland: Seit Beben mehr Auswanderungen

Wellington — Die schweren Erdbeben in Neuseeland haben die Auswanderung nach Australien auf einen Rekordstand getrieben. Im Mai wanderten 3300 Neuseeländer mehr nach Australien aus als Menschen von Australien nach Neuseeland kamen, wie aus der offiziellen Statistik hervorging. Dies ist die unter dem Strich höchste Auswandererzahl seit Beginn der statistischen Erfassung, bislang hatte der Rekord bei 2900 mehr Auswanderungen als Einwanderungen in einem Monat im Jahr 1979 gelegen.

Ein großer Teil der Auswanderer im Mai stammte den Angaben zufolge aus Neuseelands zweitgrößter Stadt Christchurch, die im September 2010, im Februar 2011 sowie in der vergangenen Woche von schweren Erdstößen erschüttert worden war. Dabei waren Dutzende Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche Gebäude eingestürzt. Seit dem Beben vom 22. Februar mit 181 Todesopfern sei die Zahl der Auswanderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1300 gestiegen, sagte der Statistiker Geoff Bascand. Außerdem seien in der Zeit 400 Menschen weniger nach Neuseeland eingewandert.

Zwischen Neuseeland und Australien besteht ein Abkommen, wonach ihre Bürger ohne Visum in das jeweils andere Land übersiedeln können. Australien ist für Neuseeländer auch deshalb attraktiv, weil die Wirtschaft des Landes stark von der erhöhten Nachfrage nach Rohstoffen in Schwellenländern wie China profitiert.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtsgruss und Neujahr 2018/2019

Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt

Erst kaufen die Chinesen die größte Milchfarm im Land mit Regierungszustimmung und nun werden einige andere Sachen ebenfalls von den Chinesen betreut :-) Die Neuseeländer die immer Angst vor den Australiern, den Briten und auch den Niederländern zeigen, haben auf einmal keine Scheu davor, sich mit dem Chinesischen Part auf der anderen Seite der Erdhalbkugel einzulassen. Natürlich haben auch in anderen Bereichen der Gesellschaft chinesische Produkte Einzug in Neuseeland erhalten, nur was jetzt dort vor Ort passiert, ist eine globale Zusammenarbeit, die aufgrund der Aufstellung der Neuseeländer mit Vorsicht zu betrachten ist. Denn die Tatsache daß sich dort überwiegend regierungsgestützte Unternehmen in Neuseeland aufstellen, zeigt doch eindeutig, daß man sich dem Geldverdienen mehr verschreibt, als die Unabhängigkeit weiter behalten zu wollen, wie selbige bisher in Neuseeland üblich war. Zuerst wurde der Markt mit chinesischen Produkten überschwemmt und hat viele einheimische Unterneh...