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Onlineverhalten in Deutschland



77 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind online, 41 Prozent rufen Websites per Mobiltelefon auf. Die Mobil-Nutzung hat sich binnen eines Jahres nahezu verdoppelt.

Berlin - Die Menschen in Deutschland verbringen immer mehr Zeit im Netz. Die tägliche Verweildauer stieg bei der Bevölkerung ab 14 Jahren im laufenden Jahr auf 169 Minuten, 2012 waren es noch 133 Minuten gewesen.

Das geht aus der repräsentativenARD/ZDF-Online-Studie 2013 hervor, für die zwischen März und April 1800 Menschen ab 14 Jahren befragt wurden.

MOBILE INTERNETNUTZUNG 2009 BIS 2013 (IN %)

20092010201120122013
Gesamt1113202341
Männer1516262746
Frauen810132036
14-19 J.1221284664
20-29 J.1816344068
30-39 J.1115232846
40-49 J.1013161542
50-59 J.89101224
ab 60 J.947914

Basis: Deutsche Onlinenutzer ab 14 Jahren (2009: n=1 212). Ab 2010: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren (2013: n=1 389, 2012: n=1 366, 2011: n=1 319, 2010: n=1 252). / Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2009-2013.

Zugenommen hat die Zahl der Tablets: War solch ein Gerät im Vorjahr erst in 8 Prozent der Online-Haushalte anzutreffen, sind es 2013 bereits 19 Prozent. Über einen internetfähigen Fernseher verfügen inzwischen 29 Prozent der Online-Haushalte. Die Zahl derjenigen, die über ihr TV-Gerät ins Internet gehen, hat sich binnen eines Jahres von zwei Prozent (2012) auf zwölf Prozent (2013) versechsfacht.

Rund fünf Minuten werden über das Internet ferngesehen, drei Minuten linear und zwei Minuten zeitversetzt. Bei den jüngeren Menschen zwischen 14 und 29 Jahren entfallen zwölf Minuten des Fernsehkonsums aufs Netz.

lis/dpa

Sigurd A.Röber

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