Direkt zum Hauptbereich

New Zealand Herald - Top Stories

Feuer in Neuseeland

Neuseeland: Tausende müssen Häuser wegen Feuer verlassen - News Panorama: Vermischtes - bazonline.ch baz.ch: Nichts verpassen

Neuseeland: Tausende müssen Häuser wegen Feuer verlassen

Ein Buschbrand bedroht Häuser und Menschen im ozeanischen Staat. Schon 3000 Personen sind evakuiert worden.

Die Feuer in Neuseeland haben schon mehr als 2000 Hektar land zerstört. (Video: Tamedia/Reuters)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wegen eines riesigen Buschfeuers in Neuseeland mussten schon rund 3000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Weitere Anwohner rund um die Stadt Nelson auf der Südinsel des Pazifikstaats wurden aufgefordert, sich auf Evakuierungen vorzubereiten.

Dies teilte die Polizei am Samstag mit. Das Feuer habe bereits mehr als 2000 Hektar Land in einem Umkreis von 27 Kilometern zerstört. Menschenleben sowie Tiere und Eigentum seien in Gefahr, sagte Roger Ball vom örtlichen Zivilschutz Medien am Samstag.

Der Brand war am Dienstagnachmittag im Pigeon Valley ausgebrochen. Dort mussten rund 400 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Erst am Freitag wurden in der Stadt Wakefield 25 Kilometer südlich von Nelson rund 860 Häuser evakuiert. Ermittler gehen davon aus, dass das Feuer versehentlich beim Pflügen einer Weide ausgelöst wurde.

Trockenes Wetter und der Wind als Ursachen

Rund 150 Feuerwehrleute sind derzeit im Einsatz, wie der neuseeländische Feuer- und Rettungsdienst (FENZ) mitteilte. Besonders grosse Sorge machten den Brandschützern heftige Winde, die für Sonntag erwartet würden, sagte FENZ-Regionalmanager John Sutton.

Laut dem Brandexperten Grant Pearce habe das «sehr heisse, trockene und windige Wetter der letzten Monate» das bewaldete Gebiet ausgetrocknet und so die Feuergefahr erhöht. (fal/sda)

Erstellt: 09.02.2019, 12:11 Uhr

Artikel zum Thema

«Camp Fire» in Kalifornien unter Kontrolle

Mehr Tote, weniger Vermisste: Die Waldbrände im Norden des Bundesstaats haben mindestens 87 Menschen das Leben gekostet. Mehr...

Angst vor der nächsten Katastrophe

Die Kalifornier kämpfen noch gegen die Waldbrände, da drohen ihnen bereits heftige Regenfälle – und gefährliche Erdrutsche. Mehr...

Zahl der Toten nach Waldbränden in Kalifornien steigt auf 76

Die Waldbrände in Kalifornien haben rund 10'000 Häuser zerstört. 76 Menschen sterben – über 1200 werden noch vermisst. Mehr...

Blogs

History Reloaded Er fürchtete weder Tod noch Teufel

Von Kopf bis Fuss Unterwäschemodel mit 59? Na klar!

Die Welt in Bildern

Abseits des Chaos: Ein Bootsführer auf dem Dal-See im Norden Indiens telefoniert im Schneegestöber. Aufgrund der starken Schneefälle ist die Autobahn-Verbindung Jammu-Srinagar unterbrochen. (7. Februar 2019)
(Bild: Tauseef Mustafa) Mehr...


Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorzeigeunternehmen oh je!!!

DEUTSCHE WELLE Newsletter Aktuelles Verseuchtes Milchpulver bei Fonterra Ein neuer Skandal beim weltgrößten Molkerei-Konzern Fonterra zieht Kreise. Das neuseeländische Unternehmen hatte vor kurzem auf kontaminiertes Milchpulver aufmerksam gemacht. Jetzt entschuldigt sich der Konzern-Chef. Neuseelands Ministerpräsident John Key verlangte Auskunft darüber, warum das Unternehmen erst am Wochenende die bakterielle Kontamination von im Mai 2012 hergestellten Produkten eingeräumt habe. Fonterra sei das Flaggschiff-Unternehmen Neuseelands. Die Enthüllung erschüttere das Vertrauen der Verbraucher bis ins Mark, sagte Key. Konzern-Chef Theo Spierings reiste nach Peking, um sich dort persönlich für den Vorfall zu entschuldig

F.A.Z. Beitrag: Die Parteien und die Pädophilen

Sollte vor der Wahl, durchaus ein Wahlthema sein. Und Wert, Beachtung zu finden. Empfehlenswerter Beitrag von FAZ.NET : Die Parteien und die Pädophilen http://www.faz.net/aktuell/politik/aufarbeitung-der-vergangenheit-die-parteien-und-die-paedophilen-12514590.html Mehr zum Thema unter http://www.faz.net Mit freundlichen Grüßen Sigurd A.Röber IPhone - Mail T4roeber@gmail.com